Vision

Der EC beider Basel «ECB» versteht sich als Kompetenz- und Leistungszentrum für Eislaufsport in der Region Basel-Nordwestschweiz.

Die Verbindung aller 4 Sektionen, Kunstlauf, Synchronskating, Eistanz und Eis-Schnellauf, ist einzigartig in der Nordwestschweiz und wir sind stolz darauf dies für unsere Mitglieder weiterhin anbieten zu können.

Geschichte

1932 wurde der ECB, Eislaufclub beider Basel, damals noch Eislaufclub Basel gegründet. Von Beginn weg war es sein Ziel, in Basel den Eislaufsport zu fördern und eine grössere Verbreitung anzustreben.

Dies ist auch heute - nach über 90 Jahren - noch unsere Motivation!

Die konsequente Unterstützung der LäuferInnen von der Nachwuchsförderung bis zum Leistungssport ist uns ein grosses Anliegen!

Das gemeinsame Anbieten aller 4 Sektionen in unserem Verein bewirkt gegenseitige Dynamik und fördert den Austausch, die Abwechslung, die Integration und das ganzheitliche Erlebnis.

Als Mitglieder heissen wir alle Interessierten willkommen, die sich mit unseren Zielen identifizieren und sich von unserem Angebot angesprochen fühlen.

 

Ausbildung

Die Förderung und Begeleitung von Jung-Richer, -Trainer und Moniteuren ist uns ein Anliegen das wir in enger Zusammenarbeit mit andern Clubs und dem Verband SIS konsequent verfolgen.

 

Ethik

Wir setzen uns für einen gesunden, respektvollen, fairen und erfolgreichen Sport für Jung und Alt ein.

Wir anerkennen die aktuelle «Ethik-Charta» des Schweizer Sports und verbreiten deren Prinzipien in unserem Verein.

Doping

Doping widerspricht den fundamentalen Prinzipien des Sports!

Wir und unsere Mitglieder unterstehen dem Doping-Statut von Swiss Olympic und dessen Ausführungsbestimmungen. 

Mitglieder

Wir sind offen für alle Interessierten, die eine oder mehrere der von uns angebotenen Sportarten ausüben wollen.

Die optimale Betreuung unserer Mitglieder ist uns wichtig. Ziel ist es, die Mitglieder langfristig als Aktive im Verein zu halten und sie, wenn möglich, für ehrenamtliche und/oder freiwillige Mitarbeit zu gewinnen.

Wir beschaffen uns regelmässig Informationen, die uns Hinweise über die Bedürfnisse unserer Mitglieder und ihre Einstellung zum ECB geben.